Musik realisiert sich in Zeit und Raum. Sie entstammt verschiedenen geschichtlichen Zeiten und Räumen, immer steht sie auch zwischen den Zeiten. Die Spielenden und Hörenden treten traumähnlich aus der Alltagszeit heraus und in die besondere Zwischenzeit der Musik ein und kehren, vielleicht ein wenig verändert, in die gewöhnliche Zeit zurück.
Dieses Konzert lädt zu einer Reise durch die vielfältigen musikalischen Landschaften des 20. und 21. Jahrhunderts ein. Es zeigt die Kontraste und Ausdrucksformen dieser Zeit und spiegelt in ihrer Vielfalt auch unsere Gegenwart.
Die Mitglieder des ENSEMBLE ESPRIT RUDE lernten sich während ihres Studiums im Seminar Neue Musik im Dr. Hoch‘s Konservatorium kennen. Als Trio ESPRIT RUDE haben Sonja Ebel-Eisa(Gesang), Markus Hoßner(Klarinetten, Saxophon) und Polina Blüthgen(Querflöten) in früheren Jahren zahlreiche Programme erarbeitet, in denen die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in ihrer stilistischen Vielfalt präsentiert wurde. In letzter Zeit hat sich das Ensemble mit Rosali Vogt (Klavier) zum Quartett erweitert und damit neue Möglichkeiten gewonnen, Werke unterschiedlicher Epochen und Stilistik, in ein spannungsvolles Verhältnis von Kontrast, Ergänzung und Weiterführung zu bringen.