Finde Deinen Kurs!

Sie befinden sich auf: Kurssuche

Kurssuche


Meine Anmeldedaten speichern:
Anmeldung für Kurs 3208-22
Bezeichnung Führung "Kapellenberg - ein Pompeji der Steinzeit"
23.07.2022 bis 23.07.2022 Samstag 15:00-17:30 Uhr
1 Kurseinheiten
Gebühr (Mitglieder) 8,00 €
Gebühr (Nichtmitglieder) 10,00 €

Führung am 23.07.2022, passend zum Vortrag (Anmeldung hier)

Die Führung ist augebucht und kann nicht mehr gebucht werden.

Der Kapellenberg bei Hofheim am Taunus ist eine der größten Siedlungen aus der Zeit der Michelsberger Kultur (4200-3500 v. Chr.). Es war eine gewaltige Anlage von 45 ha Größe, die bebaute Fläche umfasste immer noch 26 ha. Auch heute, nach 6000 Jahren, sind die einstigen Wallanlagen im Gelände zu sehen – es ist ein Pompeji der Steinzeit. Die Anlage wurde offensichtlich zunächst um einen Großgrabhügel errichtet, der zum Ende des Mittelneolithikums (um 4500 v. Chr.) oder zu Beginn der Michelsberger Belegung (um 4200/4100 v. Chr.) errichtet wurde.
Herr Prof. Gronenborn führt uns über den archäologischen Rundweg und zur Grabungsstelle.

Treffpunkt: Exerzitienhaus - Kreuzweg an der Schranke

 
Eine Anmeldung ist nicht möglich
Ihre Anmeldedaten
Vorname Teilnehmer
Name Teilnehmer 
Geschlecht
Geburtsdatum (tt.mm.jjjj) 
Strasse/Hausnummer
PLZ/Ort
E-Mail
E-Mail erneut eingeben
Telefonnummer
Mitglied
Ihre Bankverbindung
Vorname / Nachname Kontoinhaber
BIC
BIC wiederholen
IBAN
IBAN wiederholen
Name der Bank
Kommentar


Zum Seitenanfang